Kirche Bussnang
Quelle: Fotoaufnahme Pastoralraum Nollen-Lauchetal-Thur

Die Pfarrei Bussnang, welche jeweils um den 19. März herum ihr Patrozinium zu Ehren des heiligen Josef feiern darf, ist wohl in ihrem Pfarreileben stark geprägt durch ihre Entstehungsgeschichte. Ursprünglich gestalteten die Bussnanger nämlich ihr Pfarreileben paritätisch durch die gemeinsame Benützung der evangelischen Kirche. Bussnang hat seine paritätische Vergangenheit, was die gemeinsame Benützung der Kirche anbelangt, längst hinter sich gelassen und ist seit dem Bau der eigenen katholischen Kirche vor 75 Jahren, welche im Jahre 1935 eingeweiht worden war, selbstbewusst als eigenständige katholische Pfarrei unterwegs.

Da katholisch Bussnang gegenüber der evangelischen Kirche in der Minderheit ist, ist Ökumene in Bussnang traditionsgemäss kein Fremdwort: Ökumenischer Suppentag, Ökumenisches Buurehof-Fest, Ökumenisches Sternsingen mit Jahresanfangs-Gottesdienst, Ökumenische Kindertage anfangs der Sommerferien, Samichlaus-Tradition, Weihnachtspäckli-Aktion, um nur ein paar wenige Ereignisse zu nennen.

Wohl auf dem Hintergrund des ökumenischen Unterwegsseins hat Bussnang keine nennenswerte Tradition von Werktagsgottesdiensten mehr. Die regelmässigen, in den Pastoralraum Nollen-Lauchetal-Thur eingebetteten Sonntags-Gottesdienste erfreuen sich nach wie vor recht grosser Beliebtheit. Zu geprägten Zeiten trifft man sich nach den Gottesdiensten während des Kirchenjahres des öfteren zum geselligen Chile-Kafi.

Da die Bussnanger Kirche über einen kleinen einladenden Pfarreisaal verfügt, ist Bussnang eines der Zentren für Gemeinschafts-Anlässe der Frauengemeinschafts- und Senioren-Anlässe, des pastoralräumlichen Seelsorge-Rates, welcher aus dem Bussnanger Pfarreirat hervorgewachsen ist, der Ministrantenschar, der Kinderfeiern und Anlässen des Religions-Unterrichtes und vieles mehr.

Das in Bussnang das Alterszentrum angesiedelt ist finden dort alternierend mit evangelisch und katholisch Bussnang monatlich gern besuchte Gottesdienste statt. Das kirchlich unterstützte fastnächtliche Treiben am Rosenmontag, sowie das alljährlich im Februar stattfindende Totengedenken mit Einsatz des Gemischten Chores aus Mettlen sind zur gern gesehenen Tradition geworden.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich der jährlich durchgeführte Ehe-Jubiläums-Gottesdienst mit anschliessendem «Hochzeits-Essen» im Alterszentrum.

Alle 10 Jahre wurde in der Vergangenheit eine drei bis vier Wochen dauernde Glaubenszeit organisiert, welche sich grosser Beliebtheit erfreut und nun zur Intensivzeit im ganzen Pastoralraum ausgebaut werden soll. «Bussnang, du Heimat, wie bist du so schön.»

Anschrift: Puregas 5,  9565 Bussnang

Kirchenfotos

Pfarreiheimfotos

Theresa Herzog

Theresa Herzog

Leiterin Pastoralraum
+41 79 688 91 87

theresa.herzog@pastoralraum.ch

Marcel Ruepp

Marcel Ruepp

Leitender Priester
+41 79 706 22 12

marcel.ruepp@pastoralraum.ch