Kirche Welfensberg
Quelle: Fotoaufnahme Pastoralraum Nollen-Lauchetal-Thur

Die Kirche Welfensberg, welche von Besuchenden aufgrund ihrer Einbettung ins Grüne unterhalb des Nollen und aufgrund seiner Beliebtheit als Hochzeitskirche meist als «kleines Kapellchen» wahrgenommen und bezeichnet wird, ist dem heiligen Diakon Laurentius gewidmet. Dieser hat im 1. Jahrhundert als Diakon der Gemeinde von Rom heroisch den Martyrer-Tod erlitten. Aufgrund ihrer Beliebtheit bei Hochzeitspaaren ist die Kirche Welfensberg wohl eine der bekanntesten im Pastoralraum Nollen-Lauchetal-Thur, zumal die privat betriebene Fest-Scheune vis-à-vis der Kirche unterschiedlichen Festgemeinschaften Raum zum Geniessen und Raum für die Gemeinschaft bietet.

Die Pfarrei St. Laurentius in Welfensberg hatte 1929 traurige Berühmtheit erlangt, als im Zuge eines Erweiterungs-Baus an Kirche und Turm die Statik plötzlich nachgelassen hatte, und der Turm, Gott sei Dank ohne menschliche Opfer beklagen zu müssen, in sich zusammengestürzt war.

Mit grosser Anstrengung auch in finanzieller Hinsicht, nicht zuletzt durch den damaligen Pfarrer und den damaligen Kirchgemeinderat, wurde die Kirche wieder aufgebaut und ist zu dem Schmuckstück geworden, welches sich heute so einladend in idyllischer Landschaft unterhalb des Nollen präsentiert.

Da das Siedlungsgebiet um den Nollen sich mit der Ortsgemeinde Hosenruck nicht nach Welfensberg hin entwickelt hat, wirkt die Kirche heute nicht als Zentrums-, sondern als Weiler-Kirche. Es ist aber eben wie schon erwähnt nicht «ein Kirchlein», sondern eine veritable eigenständige Pfarrkirche. Zusammen mit Heiligkreuz gehört Welfensberg seit 1971 zur Einheits-Gemeinde Wuppenau.

Im Zuge der Feierlichkeiten zum 700-Jahr-Jubiläum der Eidgenossenschaft ist aus dem damaligen grossen Gemeinde-abdeckenden Jubiläums-Anlass und der besonderen Anstrengungen der Welfensberger Weilerbewohner noch das alljährlich stattfindende Weilerfest geblieben. Welfensberg ist zwar nach wie vor mit seinen wenigen Kirchbürgerinnen- und Bürgern eine selbständige Kirchgemeinde geblieben. Pastoral ziehen die Pfarreien Welfensberg, Heiligkreuz und Wuppenau aber längst am gleichen Strick.

Als besondere Tradition im Welfensberger Pfarreileben gilt das Kirchenfest (Patrozinium) zu Ehren des heiligen Laurentius, welches Mitte August in Verantwortung des Kirchgemeinderats immer in besonderer Art und Weise musikalisch bereichert und mit einem festlichen Apéro gekrönt wird. Die Palm-Sonntags-Tradition mit ihren zahlreichen von Kindern unter Anleitung selbst hergestellten und getragenen Palm-Kreuzen ist längst legendärer Bestandteil des gottesdienstlichen Erlebens in der Pfarrei geworden, und schenkt Kindern und deren Familien, sowie allen Gottesdienst-Besuchenden österliche Vor-Freude. Kaum wegzudenken ist der jahrelang in Welfensberg oder Heiligkreuz gepflegte Kreuzweg für Kinder, welcher inzwischen alternierend mit anderen Pfarreien des Pastoralraumes entdeckt werden kann. Ebenso beliebt und traditionell ist der an Ostern angebotene Familien-Gottesdienst mit Segnung des Osterfeuers und des Weihwassers und, wie sollte es anders sein, das beliebte Osternest für die Kinder mit seinen Glöckchen tragenden Goldhasen. Am Weihnachtsmorgen machen sich viele Leute in aller Frühe auf nach Welfensberg und wollen morgens um 7 Uhr der sich zunehmender Beliebtheit erfreuenden Hirtenmesse beiwohnen mit ihren Orgel-, Oboen- und Flötenklängen. Oftmals treffen die Besuchenden dort auch als Ochs, Esel und Schafe verkleidete Ministranten an, welche dem Gottesdienst seinen eigenen weihnachtlichen Charakter verleihen.

Aufgrund der Möglichkeiten und des Interieurs der Kirche St. Laurentius ist das Gotteshaus beliebt für die Feier von Taufen und Hochzeiten. Da Welfensberg über eine noch von Hand zu läutende Taufglocke verfügt, schlagen hier die Herzen der «kleinen Glöckner von Welfensberg» besonders oft höher. Nicht zu vergessen ist der Blick in das Schlafzimmer des Samichlaus, welcher jeweils zu seiner Zeit in Welfensberg übernachtet und für die Kinder kleine Überraschungen bereithält.

Die Pfarrei St. Laurentius in Welfensberg zeigt besonders eindrücklich, dass es im Pfarreilebben nicht auf die Grösse ankommt, sondern auf das Herz der Pfarreiangehörigen.

Anschrift: Welfensberg 16, 9515 Hosenruck

Kirchenfotos

Theresa Herzog

Theresa Herzog

Leiterin Pastoralraum
+41 79 688 91 87

theresa.herzog@pastoralraum.ch

Marcel Ruepp

Marcel Ruepp

Leitender Priester
+41 79 706 22 12

marcel.ruepp@pastoralraum.ch

Bericht