HK

Besucher, welche nach Heiligkreuz kommen mögen sich fragen: «Wo ist denn nun hier die Gemeinde?» Die Pfarrei Heiligkreuz ist an sich ein Verbund von zahlreichen Gehöften und Weilern aus verschiedenen politischen Gemeinden, wobei die Ortsgemeinde Heiligkreuz vor 50 Jahren im Jahre 1971 in die Einheits-Gemeinde Wuppenau integriert wurde. Ihren Heiligkreuzer Stolz haben die Pfarrei-Angehörigen aber bis heute bewahrt, obschon Wuppenau von der Heiligkreuzer Pfarrei-Familie nicht mehr wie noch vor 20 Jahren als Ausland empfunden wird, sondern sich mit ihrer Eigenständigkeit und ihrem Selbstvertrauen gut in die Einheitsgemeinde Wuppenau integriert hat.

Das Zentrum von Heiligkreuz mit seiner bis ins 10. Jahrhundert zurückreichenden Kirche ist eingebettet ins Grüne, und die markante Linde beim Eingang zum Kirchen-Areal erinnert an das Lied von Wilhelm Müller «Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum». Obschon der Brunnen vor dem Tore fehlt, lädt die idyllische Lage des Zentrums der Heiligkreuzer Pfarrei jedes Jahr zahlreiche Hochzeitspaare ein, in Heiligkreuz ihren Bund fürs Leben zu schliessen und unter der Linde und auf dem Areal des Rest. Kreuz Momente des Feierns und des Glückes zu geniessen. Das Rest. Kreuz neben der Kirche lädt auch ausserhalb von kirchlichen Anlässen ein zur Einkehr in die «kleine Kneipe in unserer Strasse», welche irgendwie Erinnerungen an die Erzählungen von Jeremias Gotthelf um Ueli den Knecht und Ueli den Pächter wecken.

Aufgrund des, trotz Zusammenschlusses mit politisch Wuppenau bewahrten Heiligkreuzer Selbstbewusstseins hat die Pfarrei Heiligkreuz ihre Seele bewahrt, wohl gerade deshalb, weil aufgrund der geringen Anzahl von Pfarrei-Angehörigen noch jeder auf den andern angewiesen ist und man sich kennt und grüsst.

Eine besondere Oase des Pfarreilebens stellt die Frauengemeinschaft von Heiligkreuz dar, welche jeweils an ihren Versammlungen 100% der Mitglieder begrüssen darf. Auf Initiative der Frauengemeinschaft bestehen in Heiligkreuz gern gesehene Traditionen wie der österliche Morgen-Dämmerungs-Gottesdienst mit seinem Osterfeuer und anschliessendem, von fleissigen Händen vorbereiteten Eier tütschen im Rest. Kreuz, der sommerliche Wald-Gottesdienst im Heiligkreuzer Chilewald mit Alphorn- oder Jodelklängen und der beliebten Pfarrei-Brötlete mit geselligem Beisammensein, das Advents-Konzert in der Heiligkreuzer Kirche, welche übrigens dem heiligen Johannes Nepomuk geweiht ist, der Elisabethen-Gottesdienst, welcher an die heilige Wohltäterin Elisabeth von Thüringen erinnert und der Erntedank-Gottesdienst mit liebevoll hergerichteter Kirchen-Dekoration und Apéro. Nicht zu vergessen sind die einladenden Mai-Andachten in idyllischer Umgebung. Kinder sind am Karfreitag jeweils besonders gespannt auf das «Heilige Grab» unter dem linken Seiten-Altar, welches nur am Karfreitag und Karsamstag zu bewundern ist, und uns vor Augen führt, dass Jesus-Christus im Teilen unserer Vergänglichkeit wahrhaft gestorben ist. Der mystisch bleiche Leichnam des Herrn führt der glaubenden Seele diese Tatsache eindrücklich vor Augen.

Die Pfarrei Heiligkreuz braucht ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Sie ist eine der kleinen Perlen am Nollen. Heiligkreuz eine Pfarrei, die noch lebt. Santa Cruz des Thurgau eben.

Anschrift: Heiligkreuz 6, 9515 Hosenruck

Kirchenfotos

Theresa Herzog

Theresa Herzog

Leiterin Pastoralraum
+41 79 688 91 87

theresa.herzog@pastoralraum.ch

Marcel Ruepp

Marcel Ruepp

Leitender Priester
+41 79 706 22 12

marcel.ruepp@pastoralraum.ch