Kirche St. Johannes Tobel
Quelle: Fotoaufnahme Pastoralraum Nollen-Lauchtal-Thur
Eingabe bei Navigationsgeräten: Kirchstrasse 1, 9555 Tobel

Die Pfarrei Tobel umfasst das Gebiet der Ortschaften Affeltrangen, Braunau, Buch, Märwil, Tägerschen, Tobel und Zezikon. Die Pfarrei Tobel zählt im Juli 2022 gut 1700 Seelen. Knapp 1400 von ihnen sind stimm- und wahlberechtigt. Der Mittelpunkt des religiösen Lebens findet in der grossen Pfarrkirche von Tobel, welche am 23. Oktober 1707 feierlich eingeweiht wurde, statt. Zur Pfarrei Tobel gehören aber auch die Kapelle St. Mauritius in Affeltrangen, die Kapelle St. Michael in Braunau, die Kapelle St. Jakob in Kaltenbrunnen (gelegen am St. Jakobsweg von Deutschland nach Santiago de Compostela) und die Bruderklausenkapelle, welche im Untergeschoss vom Alterszentrum Sunnewies in Tobel integriert ist.

Sehr wichtig für das Pfarreileben ist auch das Pfarreiheim an der Erikonerstrasse 12 in Tobel. Dank der Weitsicht der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Katholischen Kirchgemeinde Tobel konnte dieses schöne Haus nur fünf Jahre nach der grossen Kirchenrenovation im Sommer 1990 in Betrieb genommen werden. Dieses grosse Gebäude gleich gegenüber dem Pfarrhaus wird von unseren Vereinen Jungwacht, Blauring und Frauengemeinschaft stark genutzt und ist zu einem tragenden Element des Pfarreilebens geworden. Ein grosser Saal lässt die Abhaltung von Pfarreianlässen und Kirchgemeindeversammlungen zu. Die Vereine haben ihre eigenen Räume. Zudem gibt es noch ein grosses Sitzungszimmer, einen Jugendraum, eine Küche, einen grossen Eingangsbereich mit Garderoben und verschiedene Serviceräume.

Das Pfarreiheim wird teilweise auch von externen Vereinen (Singing People, Projekt Ukunda) und Gruppen (Strickgruppe) genützt. Auch die Politische Gemeinde Tobel hat den grossen Saal schon gemietet. Während der Corona Pandemie wurden Ausbildungen und Sitzungen vom Alterszentrum Sunnewies ins Pfarreiheim verlegt. Viele Anlässe wie Firmkurs für die Jugendlichen der Pfarreien Bettwiesen, Lommis und Tobel, Kleinkindergottesdienst, ökumenischer Suppentag, ökumenischer Seniorennachmittag, Jassnachmittag, Vereinsversammlungen, Informationsanlässe, Vorträge, Bibelgruppe, gemeinsamer Zmorge nach der Rorate, Yoga, Spaghetti Plausch und Raclette Abend von Jungwacht und Blauring, Brunch vom Frauenturnverein werden im Pfarreiheim abgehalten. Die Liste der Aufzählungen ist nicht abschliessend.         

Der Kirchgemeinderat stellt das Pfarreiheim den kirchlichen Vereinen unentgeltlich zur Verfügung. Dadurch unterstützen wir die kirchlichen Vereine maximal. Die kirchlichen Vereine Jungwacht, Blauring und Frauengemeinschaft sind Top. Der Bau und Betrieb des Pfarreiheims ist eine Erfolgsgeschichte. Der Kirchgemeinderat ist stolz auf unsere kirchlichen Vereine und dankt den verantwortlichen Personen aufrichtig und von ganzem Herzen für ihren grossen Einsatz.

Im Januar sind in der Pfarrei Tobel die Sternsinger unterwegs. Jeweils in der Fastenzeit wird gemeinsam mit unseren Evangelischen Mitchristen der ökumenische Suppentag durchgeführt. Der Seniorenausflug und die Wallfahrt finden meist im Spätsommer und Herbst statt. Wir beteiligen uns auch alljährlich an der ökumenischen Weihnachtspäckli Aktion.  

An der Kirchgemeindeversammlung vom 21. März 2024 haben die Kirchbürger*innen der Katholischen Kirchgemeinde Tobel einstimmig dem Beitritt zum Kirchgemeindeverband und Pastoralraum Nollen-Lauchetal-Thur per 1.1.2024 zugestimmt. Somit wurde die Probezeit seit dem 1. August 2022 beendet und wir werden auch rechtlich ein aktives Mitglied der Pastoralraumfamilie.

Kirchenfotos

Kirchenführer

Fotos Kapelle Affeltrangen

Fotos Kapelle Braunau

Fotos Kapelle Alterszentrum Sunnewies

Fotos Pfarreiheim

Fotos Pfarrhaus und Kaplanei

Theresa Herzog

Theresa Herzog

Leiterin Pastoralraum
+41 79 688 91 87

theresa.herzog@pastoralraum.ch

Marcel Ruepp

Marcel Ruepp

Leitender Priester
+41 79 706 22 12

marcel.ruepp@pastoralraum.ch