Die Frühjahrsdelegiertenversammlung des Kirchgemeindeverbandes Nollen-Lauchetal-Thur fand am Freitag, 19. März 2021 statt.

Ein Haupttraktandum war die Jahresrechnung 2020. Der Aufwand von Fr. 842‘757.42 wurde von den Delegierten ohne Gegenstimme genehmigt.

Den Hauptteil dieser Kosten machen die Löhne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Seelsorge, Sekretariat und Religionsunterricht aus. Die Anlässe und Anschaffungen sind der kleinere Teil, besonders in diesem von Covi-19 geprägtem Jahr. Diese Kosten werden nach dem festgelegten Verteilschlüssel Steuerkraft und Anzahl Kirchbürgerinnen und Kirchbürger in den Kirchgemeinden auf die 9 Kirchgemeinden verteilt.

Mit Roman Meyenberger wurde ein zusätzliches Mitglied in die Finanzkommission gewählt.

KGV

Ein anderes wichtiges Traktandum ist jeweils die Information über das pfarreiliche Leben und Angebote im Pastoralraum.

Pfarrer Marcel Ruepp und seine Mitarbeiterinnen in der Seelsorge stellten die vielfältigen Angebote, die in den verschiedenen Pfarreien in unserem Pastoralraum angeboten wurden vor und machten einen Ausblick auf die Anlässe und Aktivitäten in den nächsten Monaten.

Für die Erstkommunionfeiern und Firmungen werden wir noch starke Einschränkungen spüren, hervorgerufen durch die Pandemie. Wir hoffen, dass sich die Situation ab Juni wieder normalisiert.

Das ausführliche Protokoll der Delegierten­versammlung und die Jahresrechnung des Kirchgemeindeverbandes finden sie auf der Webseite des Pastoralraums unter Kirchgemeindeverband.

Herzlichen Dank an alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die vielen Freiwilligen für die Mitarbeit an den Angeboten in unserem Pastoralraum. Nur dank der Arbeit vieler konnten sie erfolgreich durchgeführt werden. Als Behörde freuen wir uns sehr über das grosse und vielfältige Angebot im Pastoralraum Nollen-Lauchtal-Thur. Jede und jeder sollte ein für sich passendes Angebot in der reichhaltigen Auswahl finden.

Paul Rutishauser, Präsident Kirchgemeindeverband Nollen-Lauchetal-Thur