FG WER
Ein kleiner Rückblick zum Nachdenken

An einem heissen Mittwochnachmittag machte sich eine kleine Gruppe auf nach Degersheim. Die Wanderung durch die hügelige Landschaft hielt auch einen traumhaften Ausblick für uns bereit. Zehn ganz unterschiedliche Zitate zum Thema Frieden waren auf den Friedenspfählen der Wegstrecke zu entdecken. Einige Stationen wurden mit persönlichen Gedanken von Teilnehmerinnen ergänzt. Zum Abschluss feierten wir in der Kirche St. Verena, hinter dem Sägewerk von Magdenau, eine stimmungsvolle Friedensandacht in der kühlen Kirche. Eines ist den Teilnehmerinnen am Abend klar geworden. Unser Jahresmotto der Frauengemeinschaft «Frieden ist kein Ziel- Frieden ist ein Weg!» verlangt einiges von uns ab und ist nicht immer ganz einfach zu meistern. Oder hätten sie eine einfache Antwort auf diese kleine, alltägliche Geschichte?

Eine Gruppe von Primarschulkinder spielt in einem Park «Kriegerlis», ein älterer Herr ruht sich auf der Parkbank daneben vom Spaziergang aus. Nachdem er den Kindern eine Weile zugeschaut hat, ruft er die Kinder mürrisch zu sich und fragt: Wieso spielt ihr immer «Kriegerlis»? Die Kinder verziehen sich ohne ihm eine Antwort zu geben auf die andere Seite des Parks. Der Mann ist unzufrieden, enttäuscht und schimpft lautstark über die heutige Jugend.

Nach einiger Zeit kommen die Kinder zurück, sehen den älteren Mann an und fragen ihn: «Wie spielt man den eigentlich Frieden?»