Esau
Quelle: Fotoaufnahme Pastoralraum Nollen-Lauchetal-Thur

1. Tag

Glück gehabt - der Regen hat pünktlich zu Beginn der Kindertage aufgehört. Leider war der Waldplatz noch etwas morastig, aber eine grosse Ladung Holzschnitzel hat auch diese Herausforderung gemeistert.

Mit 47 Kindern, 12 motivierten Jungleitern und 12 engagierten Frauen sind wir nun für drei Tage tagsüber im Lanterswilerwald anzutreffen. Was werden wir mit den ungleichen Zwillingen Jakob und Esau wohl noch alles erleben? Die Verheissung von Gott: „Rebekka, du trägst zwei Völker in deinem Bauch. Das eine wird dem anderen überlegen sein und der Ältere wird dem Jüngeren dienen!“ können wir noch nicht verstehen. Aber am Ende der Kindertage wird sich dieses Geheimnis für uns gelüftet haben. Wer gerne mehr wissen möchte, liest einfach Morgen unseren Blog weiter….

Andrea Bissegger

Impressionen unseres 1. Tages

Feuerstellen Feeling
Quelle: Fotoaufnahme im Lanterswilerwald

2. Tag

Was man mit den Zwillingen Jakob und Esau nicht alles erleben kann- einfach spannend. Bei uns an den Kindertagen ist immer etwas los. Die einen machen es lieber Jakob nach und kochen oder basteln, andere sind ganz wie Esau und messen bei jeder Gelegenheit ihre Kräfte beim Sägen, Tau ziehen oder Steinstossen. Auch mal in die Rolle von Jakob oder Esau schlüpfen war ganz spannend beim Theaterangebot. Die Kochkünste von Jakob haben ganz viele kritische Kinder überzeugt und der grosse Linseneintopf war im Nu verschlungen. Für den Tanz konnten wir nicht alle motivieren.

Muss auch nicht sein, denn Gott legt seinen Segen auf jeden einzelnen Menschen und hat mit jedem ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen. Wie wird es wohl Jakob ergehen, nachdem er seinen Vater betrogen hat und nicht ganz legal den Erstgeburtsrechtsegen erhalten hat? Wir werden es Morgen erfahren! Dann aber in und rund um die Kirchen in Bussnang auf Grund des angesagten Regenwetters.

Andrea Bissegger

Impressionen unseres 2. Tages

unsere aufgestellte Gruppe
Quelle: Fotoaufnahme im Pastoralraum Nollen-Lauchetal-Thur

3. Tag

„Verlür nie s'Ziel us dine Auge, zwiifle nöd und gib nie uf!“ dieses Lied passte nicht nur wunderbar zum Leben von Jakob, sondern auch zu unseren Kindertagen. Das nasse Wetter zwang uns den Abschlusstag in und um die Kirchen Bussnang zu gestalten. Es brauchte viel Flexibilität vom ganzen Team -  wir haben diese Aufgabe jedoch mit Bravour gemeistert!

Gott ist Jakob während seiner Flucht nach Haran im Traum mit einer Himmelsleiter erschienen. Er lässt ihn trotz seines Fehlverhaltens nicht fallen. Das gab Jakob neuen Mut. Nach vielen Jahren Arbeit bei seinem Onkel Laben durfte er endlich heiraten. Doch dieser hat ihm zuerst die ältere Tochter Lea zur Frau gegeben und erst sieben Jahre später dann Rahel. Das Heimweh überkam Jakob immer mehr und er entschloss sich seinen Bruder Esau aufzusuchen und mit ihm Frieden zu schliessen.

Nach einem erbitterten Kampf am Jabokk mit einem Unbekannten, erhielt er einen neuen Namen: Israel= der mit Gott kämpft. Mit grosser Angst und verletzt trat Jakob schlussendlich dem starken Esau entgegen - ein wichtiger Moment der Versöhnung! Jakob hat alles getan, damit er sein Ziel nie aus den Augen verliert und Gott hat seinen Segen auf Jakobs Leben gelegt.

Herzlichen Dank an das super Team- ohne euch wäre ein solches Angebot nie möglich gewesen.

Leiterteam:

Ruth Burkhart, Sandra und Bruno Egger, Darleen Egger, Martina Erni, Andrea Heller, Sibylle Hugentobler, Luzia Mettler, Nicole Oehler, Sonja Rutishauser, Coni Steinbacher, Judith Zahnd und Liselotte Eisenegger

Jungleiter:

Jessica Egger, David Erni, Sina Erni, Vanessa Greminger, Dionne Greminger, Selina Keller, Remo Mettler, Marco Mettler, Aaron Näf–Bamert, Miro Oehler, Lena Pfiffner, Janina Steinbacher, Mia Tobler

Ich freue mich fürs 2022 wieder etwas Neues mit euch gemeinsam auf die Beine zu stellen.

Andrea Bissegger

Hier gelangen Sie zum Lagerblog im Tagblatt: 

https://www.tagblatt.ch/sonderthemen/lagerblog/lager?l=pastoralraum-nollen-lauchetal-thur

Impressionen unseres 3. Tages