Spur

Spur 8 ist ein ökumenisches Gemeindeseminar im Rahmen der 150-Jahr-Feier der Landeskirchen TG

 

5. Feb. bis 13. Mai 2020
acht Mal am Mittwoch,
19.30-21.30 Uhr

Abschlussgottesdienst am 13. Mai 2020,
19.30 Uhr in der Kirche Bettwiesen

Der katholische Pastoralraum Nollen-Lauchetal-Thur in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchgemeinde Tobel und die evangelische Kirchgemeinden Affeltrangen und Märwil laden im ersten Halbjahr 2020 zum ökumenischen Gemeindeseminar „Spur 8: Entdeckungen im Land des Glaubens“ ein. Dabei geht es darum, den Grundfragen des Glaubens auf die Spur zu kommen.

An sieben Mittwochabenden zwischen 5. Februar und 5. Mai 2020 werden grundlegende Glaubens- und Lebensfragen behandelt. Kleine Gesprächsgruppen bieten Gelegenheit zur Diskussion. Aber auch Schweigen ist erlaubt.

Ein feierlicher Abschlussgottesdienst mit anschliessendem Abschlussfest am 13. Mai 2020 steht am Ende des Gemeindeseminars.

Die einzelnen Abende bauen wie Schritte eines Weges aufeinander auf. Darum ist es sinnvoll, an allen Abenden teilzunehmen. Es ist jedoch auch möglich, zu einem „Schnupperabend“ einfach mal reinzuschauen.

Das Gemeindeseminar hilft, das eigene Verhältnis zum christlichen Glauben neu zu überdenken. Es bietet verständliche Informationen über das Christsein und praktische Zugänge zum Glauben. Niemand soll bedrängt oder kirchlich vereinnahmt werden, sondern Lebens- und Glaubenshilfe erhalten.

Herzlich willkommen sind alle, die das Christsein von einer neuen Seite erfahren möchten, aber auch die, denen der christliche Glauben bisher fremd blieb und die es interessiert, was Christen glauben und wie man Gott erfahren kann, obwohl die Kirche für sie vielleicht nicht viel Bedeutung hat.

Zu Entdeckungen im Land des Glaubens eingeladen sind auch diejenigen, die Fragen zum christlichen Glauben haben oder nicht mehr glauben können, weil sie Schweres erlebt haben.

Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos und verpflichtet zu nichts.