Flugbegleiterinnen
Quelle: Fotoaufnahme der Jugendarbeit Nollen-Lauchetal-Thur

Tag 1

Heute fuhren wir mit dem Car nach Elm Glarus zum Lagerhaus.

Danach haben wir die Sachen aus dem Car geladen und sie in die Gondeln verladen und bezogen die Zimmer.

Anschliessend hatten wir Spiele gespielt und es gab nachher Abendessen.

Zum Abendessen gab es etwas typisch schweizerisches «Ghackets mit Hörnli und Öpfelmues» und zum Dessert gab es «Schlorziflade».

Die Lagergeschichte nahm ihren Lauf – promittimus wir haben uns bereiterklärt als Agenten die Unsichtbarkeitsformel zu suchen.

Mit unseren Agentenpässe konnten wir unser erstes Reiseziel ausfindig machen.

Mit unserem Lagersong im Blut ging es zum Boarden, die Agentairline zum neuen Ziel in Washington, wir hoffen auf einen guten Übernachtflug.

Impressionen von Tag 1

Basteln bei herrlichem Wetter
Quelle: Fotoaufnahme Jugendarbeit Nollen-Lauchetal-Thur

Tag 2

In Amerika gelandet und mit einem wundervollen Morgenessen sind wir begrüsst worden. Mit feinsten Pancakes sind wir in den morgen gestartet.

Nach dem Morgenessen machten wir allerlei Stafetten, bis es auch schon wieder Mittagessen gab.

Am Nachmittag hatten wir ganz verschiedene Sachen gebastelt, die einen haben Taschen bemalt, die anderen machten Pfeil und Bogen, andere machten Traumfänger und noch weitere Sachen.

Danach hatten sie Freizeit und sie durften mit den Leitern zu der grossen Trampoline an der Elmer Sportbahn und hatten sehr viel Spass.

Zum Nachtessen gab es Toast Hawaii oder Toast Farmer und verschiedene Arten von Salaten.

Als Abendprogramm hatten wir Casino gespielt, zum Dessert gab es Donuts, Amerika Cookies und sehr leckere Cocktails.

Wir stiegen in den Flieger nach Brasilien ein und hoffen auf einen angenehmen Flug.

Impressionen von Tag 2

Bereit für den Filmabend
Quelle: Fotoaufnahme Jugendarbeit Nollen-Lauchetal-Thur

Tag 3

Heute Morgen hat uns das Zwitschern der tropischen Vögel in Rio de Janeiro aufgeweckt.

Zum Frühstück gab es leckeren, warmen Milchreis.

Anschliessend betraten wir eine abenteuerliche Reise zum «Chüebodesee».

Manche mutige TN wagten sich sogar ein Bad im eiskalten Bergsee zu nehmen.

Nach einer kalten, aber erholsamen Stunde traten wir den Rückweg an.

Im Lagerhaus angekommen und nach unzähligen, benutzten Blasenpflastern durften die Kinder noch die Trampoline vor dem Restaurant ein zweites Mal testen.

Mit sehr viel Mühe bekamen wir die Kinder wieder von den Trampolinen runter und konnten zum Abendessen geschmacksvolle «Empanadas» geniessen. 

Die Reise in Brasilien beendeten wir mit dem emotionalen Film «Rio». 

Als kulinarischen Abgang bekamen wir von unserem unschlagbaren Küchenteam einen Nutella-Bananen Auflauf.

Wir freuen uns auf unsere weitere Reise und auf einen erlebnisreichen vierten Tag.

 

Impressionen von Tag 3

Gruppenfoto HeLa 2023
Quelle: Fotoaufnahme Jugendarbeit Nollen-Lauchetal-Thur

Tag 4

Unser Tag begann mit einem ägyptisch angehauchten Rührei und traditionellem Pfefferminztee.

Nach unserer gestrigen Wanderung brauchten wir alle etwas Ruhe und verbrachten den Vormittag mit mehreren Wellnessstationen wie z.B. Ballmassage, Gesichtsmaske oder Fingernägel lackieren.

Als Stärkung für den Nachmittag durften wir Falafelsalat mit Hackfleischbällchen und Kartoffelstock geniessen.

Am Nachmittag testeten wir die Kinder auf ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit.

Mit verschiedenen Posten wie z.B. Lasertraining, Zeitungsdrehen oder Gabelluftballon verbrachten die Kinder den Nachmittag.

Nach einem erneuten, gelungenen Versuch den Lagersong zu singen, gab es Pouletcurry mit Reis.

Danach besammelten wir uns alle und tanzten viele großartige Tänze, wie z.B. Cotten eye joe, Sing Halleluja oder Macarena.

Um den Durst zu löschen, bekamen wir in einer kurzen Pause grossartige Partygetränke und ägyptische Käserollen. Den heutigen Abend beendeten wir wieder mit einem unserer Flüge von Kairo bis nach Rom.

Impressionen von Tag 4

Riesenwald
Quelle: Fotoaufnahme Jugendarbeit Nollen-Lauchetal-Thur

Tag 5

Heute Morgen wurden wir mit den typischen Liedern «Bella ciao» und «Sarà perché ti amo» in Italien geweckt.

Den Vormittag verbrachten wir mit Pizza backen Goldschürfen und Trampolin springen.

Zum Mittagessen haben wir unsere selbst gemachte Pizza und Salat auf der Terrasse gegessen.

Am Nachmittag konnten die besonders mutigen Kinder mit den Mountaintrotties/carts zur Talstation fahren und von dort aus mit der Gondel wieder zum Lagerhaus.

Die anderen Kinder durften diese Zeit auf dem Spielplatz bzw. den Trampolinen verbringen.

Für das Nachtessen gingen wir in den Riesenwald und suchten eine Grillstelle.

Im Wald gab es Schlangenbrot, Wurst und Marshmallows dank unserem Küchenteam für alle.

Nach der Nachtwanderung wieder zurück, duschten alle Kinder und wir stiegen ins Flugzeug nach Peking. Denn die Kids haben ihre Agentenprüfung schon fast bestanden; die grosse Abschlussprüfung und Abschlussparty findet morgen in China statt.

Impressionen von Tag 5

Glückliche Kids
Quelle: Fotoaufnahme Jugendarbeit Nollen-Lauchetal-Thur

Tag 6

Da heute unser letzter Tag in Elm Glarus ist, mussten alle eine halbe Stunde früher aufstehen, um zu packen und alle Koffer an den Sammelplatz zu bringen.

Zum Frühstück gab es Müsli und Brot. Nur bei Müsli mussten alle Stäbchen benutzen, damit es zu China passt.

Anschliessend putzten wir in Gruppen das ganze Lagerhaus. Die einen putzten den Essraum, die anderen alle Zimmer und weitere die Küche oder die Terrasse.

Alles aufgeräumt brachte eine Gruppe alle Koffer mit der Gondel runter zum Car und ladeten alles aus.

Sobald alle Kinder und Leiter unten beim Versammlungsplatz waren, bekamen wir einen Lunch und als Abschluss feierten wir mit Rimuss die erfolgreiche Agentenausbildung.

Danach ging es bereits mit dem Car nach Bettwiesen und mit unserem „Tschüsskreis“ verabschiedeten wir uns alle gegenseitig.

Impressionen von Tag 6